Schützenfest 2023

Und schon ist unser Schützenfest wieder vorbei. Hier nocheinmal die schönsten Momente des diesjährigen Festes!

Kränzen für die noch amtierende Königin

Bei bestem Wetter und gewohnt guter Stimmung wurde wieder mal ein wunderschöner Kranz für die noch amtierende Königin geknüpft. Wir wurden wie immer gut mit Getränken vom Thron versorgt und so wurde es ein super Einstieg in das Schützenfestwochenende.

Ein neuer König für Niehorst!

Der noch amtierende Kaiser Markus Brinkmann und seine Königin Manuela Baumann zum traditionellen Königinnen Abholen auf den Hof Brinkmann eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein, leckerer Bratwurst und natürlich kaltem Bier stieg die Vorfreude auf die kommenden Programmpunkte.

Nach der erfolgreichen Stärkung und kurzer Busfahrt sammelte sich der Festumzug im Ellernhagen, um dort wie jedes Jahr die politische Delegation mitaufzunehmen. Auch in diesem Jahr wurde unser Festumzug wieder vom Bundestagsabgeordneten Ralf Brinkhaus begleitet. Bei unserer Station am Denkmal in Niehorst, wurde traditionell den gefallenen Niehorstern gedacht.

Nachdem der Kranz am Denkmal niedergelegt wurde ging es dann geschwind (natürlich mit einigen Verpflegungsstationen unterwegs) zurück zum Schützenhaus. Dort wartete schon ein reichhaltiges Kuchenbuffet auf uns!

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle, die einen Kuchen oder eine Torte gebacken haben.

Nach einer schnellen Stärkung ging es dann ans Adlerschießen.

Die Insignien und Flügel des Adlers fanden schnell neue Besitzer:

Zepter: Enny Fiedler 36.Schuss

Apfel: Jochen Wierum 61. Schuss

Krone: Jörg Krullmann 86. Schuss

Linker Flügel: Christian Schrewe 109. Schuss

Rechter Flügel: Marius Krümpelmann 140. Schuss

Als nächstes sollte der Kaiserehrenpreis beschossen werden. Nach einem weiteren spannenden Wettkampf passierte das Unerwartete: Nicht nur der Kaiserehrenpreis fand seinen Weg auf den Niehorster Boden. Der Adler fiel gleich mit und krönte so Otto Wittenstein mit dem 175. Schuss zum neuen König und Gewinner des Kaiserehrenpreises. Anschließend wurde noch der Stadtehrenpreis ausgeschossen. Diesen konnte sich Sabrina Krümpelmann mit dem 207. Schuss sichern.

Diese tollen Erfolge und der neue König wurden am Abend natürlich ausgiebig mit den eingeladenen Gastvereinen gefeiert. Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder sehr über den zahlreichen Besuch der umliegenden Gastvereine gefreut!

Frischer Wind an der Spitze des Schützenvereins!

Am Sonntagmorgen waren alle, die schon wieder fit waren, vom neuen König Otto Wittenstein zum Frühschoppen ins Schützenhaus eingeladen.

In alter Frische ging es dann um 18 Uhr mit der Proklamation des neuen Throns weiter.

Anschließend wurde dann auf den Jugendadler geschossen. Auch hier wurde fleißig geschossen und so gingen die Insignien an:

Zepter: Ben Krümpelmann 43. Schuss

Apfel: Christoph Meier 105. Schuss

Krone: Leon Krümpelmann 187. Schuss

Nach weiteren über 100 Schüssen fiel auch der Jugendadler und krönte Pit Häcker mit dem 296. Schuss zum Jugendkönig!

Herzlichen Glückwunsch nocheinmal an alle!

Wie es sich in Niehorst gehört ging es schnell in die Party am Abend über. Auch in diesem Jahr war es wieder ein schönes Schützenfestwochenende in Niehorst, welches sicherlich allen in Erinnerung bleiben wird!